Linkliste Lernprogramme

Allgemeines

Mehr als 180 Übungsformate zu den Kernbereichen des Lernens in Grundschule, Förderschule und Orientierungsstufe

• Sprache
  • Wissen und Sachunterricht
  • Fremdsprachen (Englisch, Französisch) NEU!
  • Logik und Wahrnehmung

Übersicht über die einzelnen Programme der Lernwerkstatt 7

Über 70 Programme für den Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Sachkunde.

Kann auf Wunsch installiert werden.

Mathematik

Die vor 10 Jahren erschienene und 1998 mit dem Deutschen Softwarepreis "digita" ausgezeichnete CD-ROM „Blitzrechnen“ hat sich über das Unterrichtswerk das „Zahlenbuch“ hinaus fest in der Praxis des Mathematikunterrichts der Grundschule etabliert.

• Teile 1/2: Rechnen im Zwanziger und Rechnen im Hunderterraum
  • Teile 3/4: Rechnen im Tausender- und im Millionraum

Je eine Einzelplatzlizenz vorhanden.

Deutsch

Das Schreiblabor ermöglicht Ihren Schülerinnen und Schülern, die Welt der Laute, Buchstaben und Wörter selbstgesteuert zu erforschen und das alphabetische Prinzip unserer Schriftsprache (lauttreues Schreiben) systematisch zu entdecken. Es unterstützt damit effizient Ihren Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben. Die Maschinen des Schreiblabors ermöglichen eine Vielzahl entdeckender Lernerlebnisse, produktiver Fehler und konstruktiver Schreiberfahrungen; sie arbeiten nicht nach sturem "drill-and-practice"- Verfahren, leiten aber immer wieder konsequent auf die Prinzipien lauttreuen Schreibens zurück. Die in der Benutzerführung auf die besonderen Bedürfnisse von Schulanfängern eingerichtete Lernsoftware passt sich dabei den individuellen Lernprozessen der Kinder flexibel an, stellt didaktisch sinnvoll gestufte Aufgaben, gibt Rückmeldungen und Arbeitshinweise, führt so stringent von einem Lernschritt zum nächsten und entlastet Sie dadurch spürbar von Routinearbeiten. Im Lehrkraftmodus können Sie den jeweiligen Arbeitsstand Ihrer Schülerinnen und Schüler einsehen, lerndiagnostische Hinweise abrufen und eine Vielzahl von Funktionen verändern und auf den Unterricht einstellen.

GUT 1 trainiert den Grundwortschatz. Durch das Training der häufigsten Wörter unserer Sprache wird bei LRS und Legasthenie eine schnelle Fehlerreduktion erreicht. Ferner sind Wortschätze zu den wichtigsten Rechtschreibregeln und zu fehlerträchtigen Wörtern enthalten.

Der große und unüberwindlich erscheinende "Berg Rechtschreibung" wird in kleine Hügel zerlegt, in Hügel, die sich überwinden lassen.

Kann auf  Wunsch installiert werden.

Sachkunde

Löwenzahn & Co. Natur, Umwelt und Technik - das sind die Themen, mit denen sich viele Kinder gerne beschäftigen. Doch wie erklären sich auf einfache Weise komplizierte Zusammenhänge und Sachverhalte, auf die wir im Alltag stoßen?

Einige CD vorhanden.