Fasanenhofschule / Kassel

Das Fach Grundschule: Mathematik

Die Fasanenhofschule auf dem Weg zur Weiterentwicklung eines kompetenzorierntierten Mathematikunterricht

Die Fasanenhofschule hat in den Schuljahren 2007/ 08 und 2008/09 an dem bundesweiten Projekt "SINUS-Transfer Grundschule" teilgenommen.

Im Mittelpunkt des Programm stehen 10 Module, die aktuelle Frage- und Problemstellungen eines kompetenzorientierten Unterrichtes aufgreifen.

Wir haben uns schwerpunktmäßig mit dem Module 1 "Gute Aufgaben" und dem Modul 2 "Erforschen, Entdecken und  Erklären im Mathematikunterricht der Grundschule" auseinandergesetzt. Die finanzielle Unterstützung der SINUS-Schulen hat es uns ermöglicht, vielseitiges Unterrichts- und Arbeitsmaterial für einen handlungsorientierten Mathematikunterricht anzuschaffen.