Mittwochsgespräche für Eltern über Bildung, Erziehung und Schule

Stadtelternbeirat Kassel / Evangelisches Forum / Staatliches Schulamt Kassel laden ein:

Herzliche Einladung:

Mittwochsgespräche für Eltern über Bildung, Erziehung und Schule

An jedem letzen Mittwoch im Monat besteht Gelegenheit zum Austausch über ein Thema, das Eltern von Schulkindern beschäftigt. Diese offene Reihe ist als eine Art thematisch angeleiteter Elternstammtisch zu verstehen

Die Mittwochsgespräche bieten die Möglichkeit, Alltagsvorgänge und grundsätzliche Angelegenheiten in und um Bildung, Erziehung und Schule zu besprechen. Sie sollen die Teilnehmer/innen dabei unterstützen, das eigene Kind in der Schule hilfreich zu begleiten.

Wir werden Erfahrungen und Meinungen austauschen, Informationen geben oder Vorgehensweisen besprechen. Sachkundige und erfahrene Menschen aus dem Schulbereich können Fragen beantworten und Anregungen geben.

24.11.10              Gemeinsam lernen - Wo bleibt dabei mein Kind?

19:30 Uhr            Reformschule Kassel, Schulstraße 2

(Linie 1, H „Hessischer Rundfunk“)

Was veranlasst Eltern, ihr Kind in eine Schule zu schicken, in der es gemeinsam mit Kindern anderen Alters / anderer sozialer oder kultureller Herkunft / anderem Leistungsvermögen / einem körperlichen oder geistigen Handicap lernt und aufwächst?

Der Begriff „gemeinsames Lernen“ verweist auf viele Aspekte. Wir treffen uns dazu in der Reformschule Kassel,  einer integrierten Gesamtschule für Kinder ab dem 5. Lebensjahr. Denn sie kann auf eine über 20jährige pädagogische Praxis verweisen, in der die Philosophie gemeinsamen Lernens auf mehreren Ebenen gelebt wird.

Wir fragen und diskutieren, welche Vor- und Nachteile sich daraus aus Sicht von Eltern und  Lehrkräften ergeben und was ein Kind davon haben kann, Vielfalt in der Schule hautnah zu erleben.

Thematische Einführung und Moderation:

Dorothea Kröll (Beraterin für Bildungsförderung und Schulentwicklung);

Hermann Köhler (Evangelisches Forum Kassel)

Im Schuljahr 2010/2011 sind noch folgende  Abende geplant:

23.02.11              Schule - ein Ort auch für Eltern!

19:30 Uhr            Georg-August-Zinn-Schule, Mattenbergstr. 52

25.05.11               Alles Abi oder was? - Viele Wege führen zu Ausbildung und Studium

19:30 Uhr            Carl-Schomburg-Schule, Josephstr. 18

Hermann Köhler