Sponsoren-Marathonlauf zu Gunsten der Schulhofgestaltung

Projekttag für alle Klassen am 05.10.2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 6. Oktober 2010 00:00

Liebe Eltern,

von Ihren Kindern haben Sie sicher schon erfahren, dass die Schule an einem Beteiligungsprojekt Schulhofgestaltung teilnimmt.

Im Projektrat haben je 2 Vertreter/innen aller Klassen (von 1-10) den Schulhof erkundet und Ideen zur Neugestaltung entwickelt. Alle Schüler/innen wurden in Klassenstunden daran beteiligt.

Nach vielen Sitzungen und Abstimmung in der Schulversammlung (alle Schüler/innen der Klassen 1-10) steht jetzt fest, was sich die Schüler/innen wünschen.

Die schönen Ideen neue Fußballtore, Vogelnestschaukel, Trampolin, Kletterwand und Sitzecken kosten viel Geld.

Deshalb veranstaltet die Fasanenhofschule am 05.10.2010 einen Sponsorenlauf zu Gunsten der Schulhofgestaltung

Unser Ziel ist möglichst viel Geld für die Schulhofgestaltung zu erlaufen.

Um die Attraktivität des Laufens zu steigern und auf 2500 Jahre Marathonlauf (490 v. Chr.) hinzuweisen, wollen wir zeitgleich an diesem Tag auch einen offiziellen Marathonlauf stattfinden lassen.

Unser Kollege Herr Haschen und 6 weitere Läufer aus der ganzen Bundesrepublik haben sich bereit erklärt, 80 Runden je 530 m = 42,195 km  (Marathon) zu laufen.

Pünktlich um 8 Uhr starten wir den Marathonlauf. Alle Schülerinnen und Schüler müssen und auch Sie können dabei sein. Schon 15 Minuten später beginnen die ersten Klassen, die gemeinsam mit den Erwachsenen eine halbe Stunde (ca. 6-12 Runden) laufen.

Um ca. 12.15 Uhr empfangen alle Klassen mit ihren Lehrerinnen/Lehrern die Marathonläufer im Ziel. Das wird sicher ein großes Event. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Am Dienstag, 05.10.2010, ist dann kein regulärer Unterricht, sondern Projektunterricht. Die Klassenlehrer/innen arbeiten mit ihren Klassen mit Unterbrechung des Sponsorenlaufes fünf Unterrichtsstunden an einem Thema/Projekt.

Damit dieser Lauf auch finanziell ein Erfolg wird, benötigen wir Ihre Mithilfe.

Die Idee des Sponsorenlaufes ist es, sich im Vorfeld Sponsoren zu suchen, die dem Läufer/der Läuferin schriftlich pro Runde einen bestimmten Betrag zusichern. Den Kindern wird dann von uns die Anzahl der gelaufenen Runden bestätigt.  Bitte helfen Sie mit, dass die zugesicherten Gelder dann auch bezahlt und spätestens am 08.10.2010 in der Schule abgegeben werden.

Bitte unterstützen Sie uns und die Ideen Ihrer Kinder.

Wir laden Sie ein, Ihre Kinder beim Laufen anzufeuern, beim Start oder Ziel der Marathonläufer dabei zu sein.

Ursula Richter-Dickhaut

(Schulleiterin)