Spende für "Unterrichten-für-Kassel"-Projekt

Auf Initiative der Stadt Kassel sowie der Paul-Julius-von-Reuter-Schule und des Staatlichen Schulamtes für die Stadt und den Landkreis Kassel wurde im vergangenen Schuljahr 2009/2010 unter dem Titel „Unterrichten für Kassel“ an ausgewählten Kasseler Schulen ein neuartiges, kooperatives Bildungsprojekt gestartet. Die Idee des Vorhabens ist, dass Nachwuchsführungskräfte renommierter Kasseler Unternehmen und Einrichtungen - unterstützt vom jeweiligen Fachlehrer - ein- bis zweimal wöchentlich in Gesamt- und Realschulen der Jahrgangsstufe 9 und 10 im Stadtgebiet unterrichten. Oder auch im Rahmen des Unterrichts zuvor vereinbarte Projekte, Inhalte und Themenstellungen mit den Schülern erarbeitet und durchgeführt werden.

Das Projekt, für das Oberbürgermeister Bertram Hilgen die Schirmherrschaft übernommen hat, bringt für alle Beteiligten eine Vielzahl von Vorteilen und Synergien. Auch die Kasseler Fasenenhofschule sah von Anfang an einen Nutzen darin, so ihren Schülerinnen und Schülern wie auch Lehrkräften eine „Brücke zur Praxis“ zu bauen. Die Kooperationen mit Projektpartnern verlaufen überaus erfolgreich. So arbeitete man mit der Werbeagentur P3 gemeinsam an der Gestaltung einer neuen Schul-Homepage.

Dieses Engagement bekommt nun eine kleine finanzielle Unterstützung. Oberbürgermeister Hilgen und der Leiter des Bildungsprojektes „Unterrichten für Kassel“ bei der Stadtverwaltung, Dr. Joachim Benedix, übergeben dem Förderverein der Fasenenhofschule eine entsprechende Geldspende und informieren sich vor Ort über laufende Projekte.

Scheckübergabe

Von links: Annette Czekalla (Kassenwärterin des Fördervereins), Dr. Joachim Benedix, Oberbürgermeister Bertram Hilgen, Dirk Brostmeyer (Vorsitzender des Fördervereins), Schulleiterin Ursula Richter-Dickhaut (sitzend) und Lehrerin Julia Heubner.