Einschulungsfeier der neuen Fünfen

Am ersten Schultag, 16.08.2010 um 10 Uhr kamen 32 gutgelaunte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, um ihren ersten Schultag in der Sekundarstufe feierlich zu beginnen.

Die Aula war gut gefüllt als der Musiklehrer, Herr Peter, offiziell alle begrüßte.

Die Klasse 6b begann mit dem Lied „In meinem Traum“, welches sich mit den Freuden und Ängsten der Schulerlebnisse auseinandersetzt.

Wie gut man in einem Jahr Englisch lernen kann, zeigte die Klasse 6a mit einem Theaterstück in englischer Sprache.  Für die Gäste war nicht unbedingt notwendig, die englische Sprache verstehen zu müssen, denn durch das gute Theaterspiel war der Inhalt schnell zu „erraten“.

Eine Rübe, turnip, von der Mutter gepflanzt, sollte geerntet und gekocht werden. Leider war sie so tief im Boden verwurzelt, so dass die Mutter sie nicht allein rausziehen konnte. Also wurde Hilfe gesucht und nach und nach kamen Vater, Tochter, Sohn, Hund, Katze und sogar die Maus. Durch die gemeinsame Anstrengung aller, wurde es erst möglich, die Rübe zu ernten.

Wie beim Lernen, meinte der Moderator Herr Peter. Manchmal ist es eben so, dass man nur gemeinsam, die Lösung eines Problems findet.

Unterstützt durch eine Power Point Präsentation erzählte anschließend Frau Seeger, die Englisch- und Klassenlehrerin der 6a, was sie gemeinsam im letzten Jahr erlebt haben. Sie waren beim Fahranfängertraining des NVV, schnitzten Kürbisse zu Halloween,  fuhren Schlitten im Habichtswald und sind auch noch Sieger beim Spiel- und Sportfest geworden.

Michael Jacksons Song „We are the world, we are the children” sang die Klasse 6b. Alle Kinder dieser Welt sollen Chancen für ihr Leben erhalten und es besser machen können. Dazu will die Schule ihren Teil beitragen.

Die Schulleiterin Frau Richter-Dickhaut betonte in ihrer Rede, wie wichtig es ist, zu singen und wie das Singen das Lernen positiv beeinflussen kann. Unter dem Motto: „Wo man singt, da lasst euch ruhig nieder, denn böse Menschen kennen keine Lieder“ wird in der Fasanenhofschule gerne gesungen. Diese Singfreude in unserer Schule erkennt man auch daran, dass Schulkinder sogar in den Ferien mit Herrn Peter geprobt haben, um sich für die Einschulungsfeier gut vorzubereiten.

Jetzt wurden die „Neuen“ zum ersten Mal selbst aktiv. In der großen Aula fanden Sie Platz, sich gegenseitig vorzustellen und mit Handschlag zu begrüßen.

Das Geheimnis, wie die neue Klassenlehrerin heißt und ob sie freundlich aussieht, wurde anschließend gelüftet. Frau Garbisch und Frau Ewe-Bartsch begrüßten ihre neue Klasse und riefen die Schülerinnen und Schüler auf. Auch die „Paten“ der Klassen 6  hießen die neuen Fünfer willkommen und überreichten ihnen als Willkommensgeschenk eine „Rübe“.

Als alle Kinder eingeteilt waren, führten die Sechser ihre neuen Freunde zur Klasse. Auch die Eltern wollten natürlich den neuen Klassenraum sehen. Danach nahmen sie die Einladung zu Kaffee und Kuchen gerne an, die in den schön geschmückten Essensraum führte. Einige Eltern des Jahrgang 6 hatten fleißig gebacken, Kaffee gekocht und alles appetitlich serviert.

Wir wünschen unseren neuen Fünfen für die nächsten Jahre alles Gute und drücken die Daumen, dass viele Wünsche in Erfüllung gehen.

Ursula Richter-Dickhaut