Ein besonderer Marathon

Die Fasanenhofschule läuft für neue Spielgeräte

Das hat es in Kassel noch nicht gegeben: einen Marathon rund um eine Schule. Am Dienstag, den 5. Oktober 2010 bewiesen die Fasanenhofschüler und sieben Marathonläufer einen langen Atem als sie zum Sponsorenlauf und zum Marathon rund um die Fasanenhofschule aufbrachen.

Morgens um acht starteten sieben Marathonläufer mit der Erfahrung aus zusammen 1000 Marathons unter dem Applaus der Schülerinnen und Schüler zu 80 Runden von je 527,50 m. Einer von ihnen war Jürgen Haschen, ebenfalls begeisterter Marathonläufer und Lehrer an der Fasanenhofschule.

Während die Läufer ihre Runden drehten, wurden sie vier Mal von mehreren Klassen für eine halbe Stunde begleitet, um mit jeder Runde möglichst viel Geld für die Schulhofgestaltung zu erlaufen. Einzelne Schülerinnen und Schüler liefen das Tempo der Marathonläufer mit, andere waren in den dreißig Minuten sogar schneller.

Wenn die Schülerinnen und Schüler nicht gerade beim Laufen waren, bearbeiteten sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Projekte zu den Themen Schule und Schulhofgestaltung.

Gegen 12.15 Uhr versammelte sich die gesamte Schulgemeinde auf dem Schulhof, um die Marathonläufer auf ihren letzten Runden anzufeuern und am Ende unter Jubel und Applaus im Ziel zu empfangen. Einige Schülerinnen und Schüler waren von dem Ereignis so begeistert, dass sie die Läufer spontan noch einmal auf dem Rundkurs begleiteten.

Zwar brauchen die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer noch immer einen langen Atem bis zum neuen Schulhof, doch mit dem Sponsoren - Marathonlauf wurde wieder ein Schritt in Richtung neue Spiel- und Sitzgelegenheiten gemacht.

Fragte man am Ende des Tages die Schülerinnen und Schüler nach ihren Gedanken zu diesem Tag, antworteten alle, dass sie ihn als tolles, einmaliges, gemeinschaftliches und erfolgreiches Ereignis in Erinnerung behalten werden.

Das Besondere daran war, dass Eltern, Verwandte, Freunde und Kollegen diesen Lauf unterstützt haben und jetzt für 3000 Euro neue Spielgeräte und Sitzgelegenheiten gekauft werden können.

Herr Haschen im roten T-Shirt im Kreis der Marathonläufer und Schülerinnen und Schüler.